Montag, 28. Dezember 2009

Canada

Wieder in New York, Wäsche gewaschen und Rucksack verstaut. Kanada war super. Janina hat mich am Busbahnhof abgeholt und dann haben wir erstmal gemütlich gefrühstückt. Für alle, die Janina nicht kennen: wir kennen uns schon seit unseren Anfängen beim Blockflötespielen und jetzt ist sie für ein Jahr in Ottawa bei Aaron, ihrem Freund. Gestärkt ging es zur Stadterkundung. Es war so eisekalt, dass beim Ausatmen die Minitröpfchen im Schal sofort einfroren. Sowas habe ich vorher wirklich noch nie erlebt. Trotzdem sind wir tapfer durch Ottawa gestapft und Janina hat mir alles gezeigt, was sehenswert ist. Eine sehr niedliche Stadt, auch wenn man nicht wirklich das Gefühl hat, in der Hauptstadt zu sein. Mittwoch ging die Erkundungstour weiter: ins Einkaufszentrum ;-) Sehr wichtig. Aber wir haben auch was für die Kultur getan und sind nachmittags ins Museum und haben uns über die Geschichte Kanadas informiert. Da dies nicht mein erster Trip in dieses überaus sympathische und wunderschöne Land war, konnte ich mich noch an einige Details wie die Hudson Bay Company und den Handel mit Fellen erinnern. Abends haben wir es uns dann mit einer Flasche Martini gemütlich gemacht und lecker gekocht.
Am 24. war Aktivprogramm angesagt: cross-country skiing. Nach anfängliches Schwierigkeiten mit der Technik ("Boah, Janina, warum ist das so anstrengend?" - "Du musst auf die Zehenspitzen gehen, das hab ich so im Fernsehen gesehen.") ging es eine Runde um einen zugefrorenen See. Die Jungs beim Skierverleih hatten wahrscheinlich wirklich schon Angst, wir würden es nicht mehr vor dem Schließen schaffen.
Ein bisschen kaputt kamen wir wieder in der Wohnung an und weil wir nicht mehr abwarten wollten, gab es Bescherung. An dieser Stelle ein großes Danke für all die schönen Geschenke, Karten und lieben Grüße! Das absolut beste Geschenk hat Janina von Aaron bekommen. Wir konnten es kaum glauben, aber ihre Füße passen tatsächlich in die minikleinen, schweinchenpinken Thermosocken.
Abends waren wir netterweise bei einer Kollegin von Aaron, die traditionell Fajitas macht und verwaiste Freunde dazu einlädt. Ein sehr lustiger Abend. So richtige Weihnachtsstimmung wollte allerdings nicht aufkommen, was nicht so schlimm war, denn sonst hätte ich vielleicht doch nur Heimweh bekommen.
Am ersten Weihnachtstag nahmen wir den Bus nach Montreal. Diese Stadt hat einen fantastischen französischen Flair. Sehr europäisch. Wahrscheinlich hat es mir deshalb so gut dort gefallen. Wir sind durch die Altstadt gewandert haben in einem Diner gegessen und abends im Kino "It's complicated" geguckt. Ein sehr lustiger und schöner Film.
Am 26. war Boxing Day. Laut Wikipedia gibt es mehrere Erklärungen für den Ursprung dieses Namens: Geschenke in Boxen, Schachteln, um einen Jahresbonus abzuholen, oder die Sammelboxen in der Kirche. Ich glaube allerdings, dass 'Boxing' steht für die Ellbogenchecks, die man sich beim Einkaufen fängt, denn in Kanada haben alle Geschäfte an diesem Tag tolle abattangebote. Abends waren wir noch schön in einem "Bring Your Own Bottle-Restaurant" gegessen. Statt einer Bottle hatten wir allerdings 3 dabei.
Sonntag sind wir noch durch den tiefen Schnee auf einen Hügel gestapft, um die Aussicht auf die Stadt zu genießen ;-)


Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Bitte erwartet keine Berichte über aufregende Silvesterfeiern, denn ich werde den Abend wohl eher ruhig verbringen. Euch allen jedenfalls einen schönen Jahresabschluss und ein wundervolles, erfolgreiches, aufregendes und vor allem glückliches 2010!

1 Kommentar:

  1. So Maren, es wird endlich Zeit fuer deinen ersten Kommentar:)
    Erstens:Die Zeit mit dir hier war richtig schoen, das muessen wir wiederholen!!!!!!
    Zweitens: Dein Blog ist einfach spitze, ich verfolge immer mit Freude was du so alles erlebst und machst und dann noch die tollen Fotos. Auch wenn die Leute hier keine Kommentare reinschreiben, heisst das nicht, dass wir dein Leben auf den anderen Kontinentne nicht verfolgen, im Gegenteil, ich bin immer wieder gespannt wann denn endlich der naechste Bericht mit Fotos hochgeladen wird.

    Also Maren, keep cool, keep going and take care, Happy New Year!!!!!!

    AntwortenLöschen